Get Die europäische Stadt in der frühen Neuzeit. Institutionen, PDF

By Herbert Knittler

Der vorliegende Band geht auf eine an der Universität Wien gehaltene Vorlesung zur Geschichte der Stadt im frühneuzeitlichen Europa zurück. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der historischen Teildisziplin Stadtgeschichte/Urbanismusforschung wurden schrittweise Überarbeitungen und Ergänzungen notwendig, wobei sich auch die Struktur veränderte. Zum traditionellen verfassungs- und sozialgeschichtlichen Schwerpunkt traten vor allem demographische, ökonomische und strukturell-funktionale Fragestellungen. Auch das äußere Erscheinungsbild der Stadt im Zeitraum zwischen 1500 und 1800 wurde im Zusammenhang mit dem challenge der Typenbildung neu thematisiert, wogegen kultur- und religionsgeschichtliche Aspekte ausgeklammert blieben.
Die Publikation wendet sich - entsprechend den Zielsetzungen der Reihe "Querschnitte" - in ihrem überregional-vergleichenden Zugang zum Thema in erster Linie an Studierende des Faches Geschichte, insbesondere der Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Darüber hinaus ermöglicht der umfangreiche Literaturanhang den Einstieg in die Auseinandersetzung mit spezielleren und neighborhood gestreuten Fragestellungen.

Show description

Read or Download Die europäische Stadt in der frühen Neuzeit. Institutionen, Strukturen, Entwicklungen PDF

Similar history_2 books

La Franc-maconnerie pour les nuls - download pdf or read online

Mettez de côté vos idées reçues, fermez vos oreilles aux rumeurs et ouvrez grands vos yeux !
Cet ouvrage suggest aux hommes et aux femmes de tous horizons de découvrir l'une des plus anciennes sociétés secrètes du monde occidental : los angeles franc-maçonnerie.

Sans faire de prosélytisme, ni verser dans l'ésotérisme, il permet de mieux comprendre les mécanismes et le caractère sacré de l'expérience initiatique tout en dépoussiérant certaines légendes attachées aux francs-maçons.

Qu'est-ce que los angeles franc-maçonnerie ? Quelle est son histoire ? Quel est son poids dans l. a. vie publique ? Quelle philosophie sous-tend son motion ? remark déchiffrer les symboles maçonniques ? Qu'est-ce que l'initiation ? remark devenir franc-maçon ?
Toutes les réponses à ces questions, et bien d'autres encore, dans un ouvrage didactique dépourvu de jargon !

Découvrez remark :
- Comprendre le fonctionnement de l. a. franc-maçonnerie
- Assimiler le système des degrés
- Entrer dans une loge
- Débusquer les rumeurs et les mythes
- … Et bien plus encore !

Neil Semple's The Lord’s Dominion: The History of Canadian Methodism PDF

Semple covers almost each point of Canadian Methodism. He examines early nineteenth-century efforts to evangelize pioneer British North the US and the revivalistic actions so very important to the mid-nineteenth-century years. He files Methodists' missionary paintings either out of the country and in Canada between aboriginal peoples and immigrants.

Additional info for Die europäische Stadt in der frühen Neuzeit. Institutionen, Strukturen, Entwicklungen

Sample text

Bardet für Rouen und von J. Perrenoud für Genf festgestelltes Phänomen war eine zunächst von der Elite betriebene Geburtenkontrolle, die sich nach und nach auch in den unteren Schichten und auf dem umgebenden Land verbreitete. Betrug beispielsweise die durchschnittliche Familiengröße in Rouen 1670/89 noch 7,65 Personen, so sank sie bis 1790/1809 auf 4,20 ab. Der Prozeß begann zu einem Zeitpunkt, als sich die Fertilität durch ein Anheben des Heiratsalters nicht mehr begrenzen ließ, und war anfangs begleitet von einem Rückgang der Nuptialität, die allerdings mit Festigung der freiwilligen Geburtenkontrolle als Regulationsfaktor an Bedeutung verlor (Bardet 1990; Perrenoud 1990).

Umgelegt auf die Mehrzahl der mittel- und großstädtischen Gebilde wird - ungeachtet der eben aufgezeigten Ausnahmen - zweierlei festzuhalten sein: Ursache für den hohen Anstieg der städtischen Mortalität und mit ein Hauptgrund, daß in der längerfristigen Entwicklung nur wenige Städte einen natürlichen Bevölkerungsüberschuß erzielten, waren die bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts immer wiederkehrenden Seuchen. Und weiter: Zur Aufrechterhaltung der städtischen Population und insbesondere zur Ermöglichung eines städtischen Wachstums war Zuwanderung notwendig, auch wenn das Reproduktionspotential der Immigranten anfangs hinter jenem der Angesessenen zurückstand.

Roms Schreckensdatum war hingegen jenes der Einnahme durch die Truppen Karls V. 1527 (sacco di Roma); drei Jahre später hatte die Ewige Stadt noch immer nur 60% der Ausgangssituation. 000 wurden auch in denJahren 1622 (54,l%o, Malaria), 1649 (55,3%o, Hungersnot, „Böses Fieber"), 1764-69 (40,6-60,5%o, Hunger, Agrar- und Finanzkrise) sowie 1797-1805 (51,2-85,2%o, Krieg, Finanzkrise) erreicht (Schiavoni/Sonnino 1982). WANDERUNGSVERHALTEN In Zeiten, in denen die Mehrzahl der größeren Städte eine negative Bevölkerungsbilanz aufwiesen, die im Falle von Katastrophen - wenn zumeist auch nur kurzfristig - dramatische Dimensionen erreichte, konnte die Zuwanderung zum zentralen Faktor des demographischen Überlebens werden.

Download PDF sample

Die europäische Stadt in der frühen Neuzeit. Institutionen, Strukturen, Entwicklungen by Herbert Knittler


by Joseph
4.2

Rated 4.17 of 5 – based on 32 votes