Friedrich der Große: Der König und seine Zeit by Johannes Kunisch PDF

By Johannes Kunisch

ISBN-10: 3406624839

ISBN-13: 9783406624834

Friedrich der Große - die lange erwartete Biographie

"Die Schicksale von Völkern und Staaten, die Richtungen von ganzen Civilisationen" können daran hängen, daß "Ein außerordentlicher Mensch durch seine abnorme Willenskraft magischen Zwang um sich verbreitet". Mit diesen berühmten Worten portraitiert Jacob Burckhardt Friedrich den Großen in seinen Weltgeschichtlichen Betrachtungen. Nun liegt seit langer Zeit wieder eine gültige Biographie des Preußenkönigs vor, die nicht nur die so überaus komplexe Persönlichkeit Friedrichs sensibel auslotet, sondern zugleich mit souveräner Meisterschaft in die Geschichte des 18. Jahrhunderts einführt.
Keine andere Gestalt der preußischen Geschichte hat mehr Widerspruch und Faszination hervorgerufen als Friedrich der Große. Er ist unbestreitbar das Genie unter Preußens Herrschern und zugleich die Inkarnation all dessen, used to be an Preußen fragwürdig, unheilvoll und geradezu dämonisch erscheint.
Nach langer Zeit liegt nun wieder eine Friedrich-Biographie auf dem neuesten Stand der Forschung vor. Johannes Kunisch schildert in seinem stylish geschriebenen Buch das Leben des Königs und die Epoche des Ancien Régime, an deren Ende, nur wenige Jahre nach Friedrichs Tod, mit der Französischen Revolution ein neues Zeitalter beginnen wird. Auf der Grundlage jahrzehntelanger eigener Forschungen portraitiert er anschaulich den König und den Staatsmann, den Feldherrn und den Philosophen, den Schöngeist und den "privaten" Friedrich. Jenseits aller ideologischen Vereinnahmungen wird der König dabei als ein Herrscher lebendig, der sich in den Bahnen seines Jahrhunderts bewegte, aber zugleich in vielen Bereichen, wie etwa der Rechtsprechung, der Staatsauffassung oder der Frage der Toleranz, erstaunlich sleek struggle.

Show description

Read Online or Download Friedrich der Große: Der König und seine Zeit PDF

Best history_2 books

Read e-book online La Franc-maconnerie pour les nuls PDF

Mettez de côté vos idées reçues, fermez vos oreilles aux rumeurs et ouvrez grands vos yeux !
Cet ouvrage suggest aux hommes et aux femmes de tous horizons de découvrir l'une des plus anciennes sociétés secrètes du monde occidental : los angeles franc-maçonnerie.

Sans faire de prosélytisme, ni verser dans l'ésotérisme, il permet de mieux comprendre les mécanismes et le caractère sacré de l'expérience initiatique tout en dépoussiérant certaines légendes attachées aux francs-maçons.

Qu'est-ce que l. a. franc-maçonnerie ? Quelle est son histoire ? Quel est son poids dans l. a. vie publique ? Quelle philosophie sous-tend son motion ? remark déchiffrer les symboles maçonniques ? Qu'est-ce que l'initiation ? remark devenir franc-maçon ?
Toutes les réponses à ces questions, et bien d'autres encore, dans un ouvrage didactique dépourvu de jargon !

Découvrez remark :
- Comprendre le fonctionnement de l. a. franc-maçonnerie
- Assimiler le système des degrés
- Entrer dans une loge
- Débusquer les rumeurs et les mythes
- … Et bien plus encore !

The Lord’s Dominion: The History of Canadian Methodism - download pdf or read online

Semple covers nearly each element of Canadian Methodism. He examines early nineteenth-century efforts to evangelize pioneer British North the US and the revivalistic actions so vital to the mid-nineteenth-century years. He files Methodists' missionary paintings either in a foreign country and in Canada between aboriginal peoples and immigrants.

Additional info for Friedrich der Große: Der König und seine Zeit

Sample text

Der Kronprinz ist offensichtlich für die Reize dieses höfischen Spektakels, in dessen Freizügigkeit «das Laster in der holdseligsten Larve sich vordrängte» (Reinhold Koser), durchaus empfänglich gewesen. Hier lernte er die Gräfin Orczelska kennen, eine natürliche Tochter Augusts des Starken und einer seiner Mätressen. Er traf sie beim Gegenbesuch des sächsischen Hofes in Berlin und Potsdam wieder und erbat sich ein Porträt von ihr. Aber allen Befürchtungen des Königs zum Trotz hat sich der Kronprinz von der Pracht und den Ausschweifungen dieser höfischen somptuosité letztlich nicht beirren lassen.

Aber allen Befürchtungen des Königs zum Trotz hat sich der Kronprinz von der Pracht und den Ausschweifungen dieser höfischen somptuosité letztlich nicht beirren lassen. Bei allem Widerwillen gegen die Kargheit des eigenen Hauses und das grobianische Temperament des Vaters hatte er bereits jetzt akzeptiert, den militärischen Dienst und die Anforderungen des Unterrichts als eine Pflicht zu betrachten, der er sich zu entziehen nicht berechtigt war. Er hatte sich eine Vorstellung von der europäischen Staatenwelt und der Geschichte seines Hauses erworben.

7] Es ist – wie schon Johann Gustav Droysen (1808–1884) in seinen posthum veröffentlichten Vorlesungen zur «Historik» deutlich gemacht hat – eine Illusion zu glauben, daß es ein objektives und damit endgültiges Bild der Vergangenheit gibt. h. » Zwar bleibe der Historiker dem Studium der Quellen verpflichtet und habe insofern einen Treueid geleistet, von dem ihn niemand entbinden kann. [9] Bereits Leopold von Ranke hatte in der Einleitung zu seiner Vorlesung «Idee der Universalgeschichte» über die Historie festgestellt: «Wissenschaft ist sie, indem sie sammelt, findet, durchdringt; Kunst, indem sie das Gefundene, Erkannte wiedergestaltet, darstellt.

Download PDF sample

Friedrich der Große: Der König und seine Zeit by Johannes Kunisch


by George
4.3

Rated 4.96 of 5 – based on 8 votes